Mit Sonnenschein und warmen Temperaturen starteten wir gestern in Toms Ehrentag.
Nach einer kurzen Fahrt zurück nach Nachod , wo wir auf dem Parkplatz des gleichnamigen Barockschlosses unsere Schnecke abstellten und welches uns ja schon am Mittwochabend so majestetisch begrüßte, begann unsere Entdeckungstour durch diese Stadt im Nordosten Tschechiens .
315 Stufen trennen das Schloss vom Marktplatz der Stadt und so begaben wir uns auf Schusters Rappen talwärts, um gemütlich durch den Ort zu bummeln…
Auf unserem Weg zurück zur ehemaligen Grenzburg des 13. Jahrhunderts, die später in ein befestigtes Schloss umgebaut wurde, kreuzte eine kleine Blindschleiche unseren Weg und lies sich in aller Seelenruhe von uns fotographieren …
Nach dem Spaziergang durch den Ort mit seinen wiederkehrenden Ausblicken auf das Schloss, hieß es nun Eintauchen in die vergangenen, prunkvollen Zeiten seiner wechselnden Besitzer die bis zum Ende des 2. Weltkrieges bestand hatte.
selbst die Geburtstagstafel für Tom war schon gedeckt … :))
An die Ursprünge des Schlosses als alte Wehrfeste erinnert heute noch der mächtige Bergfied, der bestiegen werden kann und von dem man einen herrlichen Rundblick hat … klar mussten auch wir da hoch … aber upps …
mit SO einer niedrigen Brüstung hatte ich nicht gerechnet …
Nun … da ist bis zu den nächsten Wanderungen ( wir erinnern uns ?!? :)) noch ne Runde Höhentauglichkeitstraining erforderlich …
etwas tiefer war ich dann schon wieder deutlich mutiger …
Nach einer kurzen Verschnaufpause im winzigen aber idylischen Schlosspark
… ging es ca eine halbe Fahrstunde weiter nach
Nove Mesto nad Metuji ( Neustadt an der Mettau )
um auch hier durch Park, Schlosshof und ein ausgesprochen hübsches und sauberes Städtchen zu flanieren…
Das auf einem Felsvorsprung liegende Städtchen selbst zählt zu den schönsten Renaissancestädten Tschechiens und steht unter Denkmalschutz.
Unter den Arkaden am Marktplatz gab es dann noch ein leckeres Abendmahl …
… eh wir zurück zur Schnecke schlenderten und auch gleich auf dem Parkplatz am Schloss unser Nachtlager aufschlugen.
Danke..
Habt ihr die Spuren vom”Blauen Blitz” entdeckt?Der war nämlich auch schon da.Da wurden schöne Erinnerungen geweckt. Euch noch schöne Tage?
L.G.